THW Bundesjugendlager


Blaulichthelden rückten mit THW-Verpflegungstrupp an

"Sehen. Mitmachen. Erleben." 

 

Unter diesem Motto nahmen die Blaulichthelden am THW-Bundesjugendlager 2016 in Neumünster (Schleswig-Holstein) teil.

 

In den Holstenhallen entstand eine Lego-Modellbahn-Anlage mit vielen MOC-Eigenbauten. So rückten die Blaulichthelden unter anderem mit dem selbst entwickelten THW-Verpflegungstrupp, der Materialerhaltung und einem Führungstrupp an.

 

Unterstützt wurden wir u.a. vom "Feuerwehr-Tunnelhilfszug (Rettungszug)" der "Weiten Welt" sowie einem "Hospital auf Schienen" und einem "Polizeizug". Selbst das THW konnte mit dem blau-weißen Autotransportzug seine Einsatzgruppe auf Schienen an die unterschiedlichsten Einsatzstellen bringen.

 

In der selben Halle zeigte die "Fachgruppe Modellbau" des THW-Ortsverbandes Neustadt in Holstein eine Modelllandschaft im Maßstab 1:87 mit Zeltlager, Unterkünften, Festplätzen, und weiteren Szenen des THW-Alltags - eingebettet in ein Stadtleben an der Küste.

Neben dem Augenschmaus für das fachkundige Publikum konnten die Besucher/innen selbst mit Legosteinen kreativ werden.

 

So wurden beim "Ein-Stein Bau-Spass" mit den wohl weltweit bekanntesten Klemmbausteinen neue Baumeister/innen gesucht. Unter anderem wurde durch diese Baumeister/innen das THW mit einer Sofaecke am Feldkochherd bereichert und die Feuerwehr bekam ein neues Einsatzfahrzeug.

 

Beim "Rapido Bloko", einem Speed-Brick-Contest, wurden zwei Gegenspieler(inne)n aufgefordert, das selbe Modell so schnell wie möglich zusammen zu bauen. Die/Der Schnellere wurde für diese Runde Baukönigin / Baukönig.

 

Insgesamt ein erlebnisreiches Wochenende für die THW-Jugend und alle THW-Freunde.

 

Wir Danken für die Einladung

Eure Blaulichthelden